Epilepsie

Wissenswertes zur Fahrerlaubnis

Die Frage, ob ein Patient nach einem epileptischen Anfall Motorrad, Auto oder gar Lastwagen fahren kann, ist oft schwierig zu beantworten. Was geht…

Neurologie

Hirnmetastasen

Intratumorale Injektion im Tiermodell vielversprechend, nur Persistenz ist noch ein Problem

In einem Tiermodell demonstrierten Kolleg:innen aus München, dass sich CAR-T-Zellen prinzipiell zur Therapie von Hirnmetastasen eignen könnten. Feilen…

Onkologie und Hämatologie , Neurologie , Pneumologie CAR-T-Zell-Meeting 2023

Kopfschmerzen

Mit allen Mitteln gegen den Schmerz

In der Kopfschmerztherapie kommt man allein mit Tabletten oftmals nicht zum Ziel. Besser ist es, einen Mehrfachstrategie zu fahren. Die Auswahl…

Neurologie

Parkinson

Paradigmenwechsel bei der Dysphagie

Die Dysphagie ist kein spätes, sondern ein frühes Sym­ptom der Parkinsonkrankheit und sie zeigt Charakteristika einer motorischen Störung. Bei andern…

Neurologie

Myasthenia gravis

Rituximab von der dritten in die erste Reihe?

Der CD-20-Antikörper Rituximab galt bisher lediglich als Drittlinienoption bei refraktären Verläufen einer generalisierten Myasthenie gravis. Folgt…

Neurologie

Pressemitteilung

Medizinisches Cannabis aus Israel auf dem deutschen Markt

Seit 2017 ist es hierzulande möglich, medizinisches Cannabis für verschiedene Indikationen auf Rezept zu erhalten. Jetzt, knapp fünf Jahre später,…

Medizin und Markt Neurologie

Krankhafte Müdigkeit

Erschöpft ohne erkennbare Ursache?

Nicht jede chronische Müdigkeit lässt sich unmittelbar einer Erkrankung zuordnen. In der Praxis kommt es darauf an, Unter- und Überdiagnostik zu…

Neurologie