Statine

Harter Kampf gegen das schlechte Image

Eine der Haupt­ursachen für Herzinfarkte und Schlaganfälle ist ein zu hohes LDL-Cholesterin. Obwohl Statine effektiv vor diesen kardiovaskulären…

Kardiologie , Neurologie

Demenz

Flott unterwegs gegen das Vergessen

Der tägliche Spaziergang oder ein paar kurze Sprints - beides zahlt sich aus im Hinblick auf die Gesundheit im Alter. Und das gilt nicht nur für…

Neurologie , Psychiatrie

Diabetische Neuropathie

Doppelpack gegen Nervenschmerzen

Rund ein Viertel der Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt im Lauf der Erkrankung neuropathische Schmerzen.

Diabetologie , Neurologie

Olfaktorische Alzheimervorboten

Riechtests zur Diagnostik nutzen

Wenn bei älteren Menschen die Riechwahrhnehmung nachlässt, sollte man aufhorchen. Den Einbußen beim Geruchsempfinden können Alzheimerdemenz oder…

Neurologie

Cephalgie

Unterstützende Initiative

Wenn Kopfschmerzen chronisch werden, kommen Hausärzte in der Betreuung oft an ihre Grenzen. Eine neue Initiative soll sie dabei unterstützen, ihre…

Neurologie

Demenz

Wie viele Kopfbälle sind sicher?

Viele Ballkontakte mit dem Kopf erhöhen für Fußballer das Risiko neurodegenerativer Erkrankungen – das war in den vergangenen Jahren immer wieder in…

Neurologie , Sportmedizin

Transiente globale Amnesie

Vorübergehend – doch oft wiederkehrend

Die transiente globale Amnesie gilt zwar als benigne, einer von acht Betroffenen erleidet allerdings ein Rezidiv – darüber sollte man die Patienten…

Neurologie