Parkinson

Neue L-Dopa-Pumpentherapie für die intensivierte Behandlung

Je weiter die Parkinson-Erkrankung fortschreitet, desto schwieriger wird die Behandlung mit oralen Medikamenten. Eine neue subkutane…

Medizin und Markt Neurologie

Multiple Sklerose

Lange vor den axonalen Läsionen treten Autoantikörper auf

Eine Infektion mit dem Eppstein-Barr-Virus (EBV) scheint das Risiko für die Entwicklung einer Multiplen Sklerose (MS) zu erhöhen.

Neurologie

Schubförmige Multiple Sklerose

Zusammenhang zwischen Krankheitsaktivität, Memory-B-Zellen und Immunkompetenz

Erstmalig konnte anhand von Daten, die auf dem ACTRIMS-/ECTRIMS- und dem DGN-Kongress präsentiert wurden, ein Zusammenhang zwischen der Kontrolle der…

Medizin und Markt Neurologie

Metformin

Frühes Absetzen schadet dem Gedächtnis

Dass die Einnahme von Metformin das Demenzrisiko beeinflusst, wird schon länger vermutet. Eine aktuelle Studie, in der der Fokus auf der…

Psychiatrie , Neurologie

Reha bei MS

Kognition lässt sich trainieren

Fast jeder zweite MS-Patient mit schubförmig remittierender Verlaufsform leidet an kognitiven Einbußen. Von denjenigen mit primär progredienter MS…

Neurologie

Multiple Sklerose

Stille Progression dingfest machen

MS-Symptome können sich unabhängig von Krankheitsschüben verschlechtern. Bislang ist aber unklar, wie bedeutsam diese Art der Progression ist und wie…

Neurologie

ATTR-Amyloidose

Beschwerden gelindert, Lebensqualität gesteigert

Für die Therapie der hereditären Transthyretin-Amyloidose (ATTR-Amyloidose) stehen mittlerweile vier Medikamente zur Verfügung. Über Erfahrungen mit…

Medizin und Markt Neurologie