Demenz

Gegen kognitiven Verfall und Verhaltensstörungen

Viele Demenzpatienten und ihre Angehörigen setzen große Hoffnungen in eine medikamentöse Therapie. Doch deren Wirkung ist begrenzt. Die aktualisierte…

Neurologie , Psychiatrie

Diagnosekriterien bei Migräne

MigräneProfilaxe

In der Migräneprophylaxe kommen CGRP*-Antikörper immer noch zu selten zum Einsatz. Einer der Gründe: Viele Kollegen kaprizieren sich allein auf die…

Medizin und Markt Neurologie

Lichttherapie bei Alzheimer

Besserer Schlaf, weniger Depressionen

Eine Lichttherapie könnte sich als vielversprechende Option für Alzheimerpatienten erweisen.

Psychiatrie , Neurologie

Stroke Unit

Beim Schlaganfall ist ein Expertenteam gefragt

Bei Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall gilt es, so viel Hirngewebe zu retten wie möglich. Das bedeutet: ab mit dem Patienten in die Stroke…

Neurologie

Fördert Bauchfett Alzheimer?

Auf die Verteilung und Menge kommt es an

Ein hoher Anteil von viszeralem Fett ist mit Veränderungen im Gehirn assoziiert, die auch bei Morbus Alzheimer auftreten. Darauf weist eine Studie…

Neurologie , Psychiatrie

Geriatrische Herausforderungen

Besonderheiten bei der Demenzbehandlung

Bei Patienten mit Demenz stellt auch das Alter an sich eine Herausforderung dar. Oft stellt sich die Frage, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche…

Neurologie , Psychiatrie , Geriatrie

Diagnostik

Der Demenz auf der Spur

Immer mehr Menschen entwickeln eine Demenz – doch wem sollte eine Diagnostik angeboten werden und wann? Hausärzte und Neurologen vertreten in der…

Neurologie , Psychiatrie