Parkinson

Neue Methoden erleichtern die (Früh-)Diagnostik

Die Diagnose der Parkinsonkrankheit wird vor allem klinisch gestellt. Sie beruht auf den Symptomen Hypokinese, Rigor und/oder Tremor. Doch auch im…

Neurologie Neuro-Update 2024

Schlaganfall + Krampfanfall

Nur ein Status rechtfertigt langfristige Epilepsietherapie

Kommt es im Rahmen eines Schlaganfalls zu einem Status epilepticus, kann man von einer beginnenden Epilepsie ausgehen, die eine anfallssuppressive…

Neurologie Neuro-Update 2024

Immunneuropathien 

IgG, Kortikosteroide, Rituximab

Drei Immunneuropathien – GBS, CIPD, Nodopathien: Was ist bei diesen Krankheitsentitäten State of the Art und welche Erkenntnisse sind neu? Prof. Dr.…

Neurologie Neuro-Update 2024

Akupunktur

Parkinsontherapie mit Nadeln


Viele Patienten mit Morbus Parkinson leiden an schwer behandelbaren neuropsychiatrischen Symptomen. Eine Therapieoption könnte die Akupunktur bieten,…

Neurologie

ME/CFS

Erkrankte berichten von Mangel an Fachwissen und Fortbildungsbereitschaft

Obwohl ME/CFS auch zu den Folgeerkrankungen von COVID-19 gehört, scheint das Syndrom bei Ärzten immer noch wenig bekannt bzw. akzeptiert zu sein. Die…

Neurologie

Am Nerv der Zeit

Neu: Orthomol Neuroprotect für die Nervenregeneration

Unser Körper arbeitet meist, ohne dass wir dies bewusst wahrnehmen. Treten aber zum Beispiel Schmerzen auf, bemerkt man, wie wichtig dieses „einfach…

Medizin und Markt Neurologie

Demenz

Gegen kognitiven Verfall und Verhaltensstörungen

Viele Demenzpatienten und ihre Angehörigen setzen große Hoffnungen in eine medikamentöse Therapie. Doch deren Wirkung ist begrenzt. Die aktualisierte…

Neurologie , Psychiatrie