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Neurologie

Epileptischer Anfall

Epilepsie: Was tun nach dem ersten Krampfanfall?

Tritt erstmals ein Krampfanfall auf, gilt es nicht nur, zwischen einem unprovozierten und einem akut-sym­ptomatischen Anfall zu unterscheiden. Auch…

Neurologie

Parkinson

Parkinson: Orthostatische Hypotonie anhand typischer Zeichen erkennen

Synkopen beim Parkinson-Patienten lassen sich in erster Linie durch die richtigen Verhaltensweisen begegen. Die Evidenz für Pharmakotherapien ist…

Neurologie , Kardiologie

Antiepileptikum in der Zusatztherapie

Breitspektrum-Antiepileptikum mit hohen Anfallsfreiheits- und Retentionsraten

Der frühe Einsatz von Perampanel (Fycompa®) als Zusatztherapie kann für Menschen mit nicht kontrollierten fokalen oder primär generalisierten…

Medizin und Markt Neurologie

Große Infarkte

Großer Apoplex: Funktionelle Unabhängigkeit bleibt mit endovaskulärer Therapie besser gewahrt

Bei großen apoplektischen Insulten verzichtete man bisher lieber auf eine endovaskuläre Therapie – die Gefahr für Hämorrhagien erschien zu groß. Eine…

Neurologie

Demenz

Demenz: Frühe Multimorbidität erhöht das Risiko

Wer bereits in der Lebensmitte an einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen leidet, hat ein stark erhöhtes Risiko für eine Altersdemenz.

Neurologie

Alteplase unter NOAK

Alteplase unter NOAK-Therapie: Finger weg – oder doch nicht?

Darf man Thrombembolien unter NOAK lysieren? Bisher galt das als strikt untersagt. Doch eine Studie gibt jetzt vorsichtige Entwarnung.

Kardiologie , Neurologie

Demenz

Demenz: Mentale Erkrankungen erhöhen das Risiko

Für verschiedene psychische Erkrankungen wurde bereits in der Vergangenheit eine Assoziation mit einer späteren Demenz festgestellt.

Neurologie , Psychiatrie