Cephalgie

Kopfschmerzattacke wie noch nie zuvor

Plötzlich auftretende sehr starke Kopfschmerzen sind unter Umständen ein neurologischer Notfall und sollten umgehend abgeklärt werden. Doch steckenen…

Neurologie

Mikrotubulibindender Wirkstoff

Neutropenien an den Kragen

Schwere Neutropenien aufgrund einer docetaxelbasierten Chemo werden aktuell prophylaktisch mit G-CSF behandelt. Ein Schwachpunkt: Die relativ geringe…

Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Demenz

Die vier wichtigsten Testverfahren – und wann sie sinnvoll sind

Beim Erkennen einer demenziellen Erkrankung kommt dem Hausarzt eine Schlüsselrolle zu. Mit einfachen Methoden kann er feststellen, ob eine genauere…

Psychiatrie , Neurologie

Long-COVID

Antineuronale Antikörper auch im Spiel

In den letzten Jahren sind immer mehr Autoantikörper gegen Strukturen im zentralen und peripheren Nervensystem identifiziert worden. Sie lösen…

Neurologie

Geriatrie

Hund und Katze sorgen für klaren Kopf

Langjähriges Zusammenleben mit Haustieren ist offensichtlich im Alter ein guter Schutz vor schnellem kognitivem Abbau.

Geriatrie , Neurologie

Schlaganfallversorgung

Therapie mit Köpfchen

Deutschland ist eine gute Adresse für Schlaganfallpatienten. Es besteht ein dichtes Netz von 330 zertifizierten Stroke-Units und damit eine…

Neurologie

Multiple Sklerose

Systematische Therapie – unverzichtbar für Funktionalität und Lebensqualität

Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) stand die symptomatische Therapie von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) und…

Medizin und Markt Neurologie