Zuckerersatz

Finger weg von künstlichen Süßstoffen

Synthetische oder kalorienfreie Süßungsmittel zu verwenden, ist keineswegs eine gute Idee. Denn die Zuckerimitate verändern das Mikrobiom,…

Kardiologie , Diabetologie

RNAi-basierte Therapie so früh wie möglich beginnen

Transthyretin-Amyloidosen sind unterdiagnostiziert und gehen oft mit kardialem Befall einher. Nur mit einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit…

Medizin und Markt Kardiologie

Günstigere Biomarker

Sport schwächt Infarkte ab

Ein STEMI verläuft womöglich milder, wenn die Patienten in der Woche vor dem Infarkt körperlich aktiv gewesen waren. Die Hospitalisierungsdauer und…

Kardiologie

Kardiorenale Patienten

Risiko identifizieren, leitliniengerecht therapieren

Kardiorenale Patienten stellen eine besondere Risikogruppe dar. Sie brauchen optimierte Therapien. Dazu gehört neben der leitliniengerechten…

Medizin und Markt Kardiologie

SGLT2-Inhibitoren

Herzinsuffizienztherapie ist Mannschaftssport

Da bei einer neu diagnostizierten Herzinsuffizienz vier Medikamente auf einmal verordnet werden sollen, kommt es auf eine gute Kommunikation aller…

Medizin und Markt Kardiologie

Neue orale Antikoagulanzien

NOAK-Therapie im Fokus

NOAK haben in der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern und in der Behandlung venöser Thromboembolien einen hohen Stellenwert. Um Risikopatienten…

Medizin und Markt Kardiologie

Primärer Hyperaldosteronismus

Moderate Salz-Restriktion bessert Blutdruck und Wohlbefinden

Wenn Patienten mit einem Conn-Syndrom zusätzlich noch viel Salz konsumieren, gerät ihr Herz-Kreislaufsystem in erhöhte Gefahr. Schon etwas weniger…

Kardiologie