Methylphenidat

Bei ADHS-Patienten Herz und Kreislauf checken

Methylphenidat gilt bei einer ADHS als Mittel der ersten Wahl, um Aufmerksamkeit und Konzentration zu verbessern. Dennoch äußern Experten immer wieder…

Kardiologie , Pädiatrie

Statintherapie

Runter mit dem Cholesterin, aber richtig

Mehr als 145 Millionen Menschen weltweit nehmen Statine als Lipidsenker ein. Doch mehr als jeder Zweite setzt das Medikament binnen eines Jahres wegen…

Kardiologie

SGLT2-Hemmer

Tod nach Herzinfarkt verhindern

Die Mortalität nach Herzinfarkt sinkt zwar stetig, ist aber dennoch hoch. Ob SGLT2-Hemmer darauf Einfluss nehmen können, wurde in zwei Studien…

Kardiologie DGIM 2024

Schwäche für Cannabis

Erhöht Kiffen das Herzinsuffizienzrisiko?

Über die langfristigen Folgen des Marihuanakonsums für Herz und Kreislauf ist nur wenig bekannt. Eine Beobachtungsstudie aus den USA, die einen…

Kardiologie

Nahrungsergänzungsmittel

Wechselwirkungen aus der Drogerie

Ein wenig Magnesium hier, etwas Vitamin D da: Nahrungsergänzungsmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Man sollte aber nicht vergessen, dass wie bei…

Onkologie und Hämatologie , Kardiologie

Herz-Kreislauf-Risiko

Cholesterins Schwester heißt Polyethylen

Mikroplastik ist überall – auch im menschlichen Körper. Finden sich die kleinen Partikel in Karotisplaques, hat das offenbar auch eine prognostische…

Kardiologie

Leukozytenzahl

Höhe der Leukos nicht allein entscheidend für Dringlichkeit der Abklärung

Fällt im Blutbild eine erhöhte Leukozytenzahl auf, steckt meist eine Infektion oder ein Medikament dahinter. Trotzdem sollten Sie immer auf klinische…

Onkologie und Hämatologie , Kardiologie DGIM 2024