Biologika bei Akne inversa

Wichtige Bausteine, aber keine Wunderwaffen

Nachdem viele Jahre nur der TNF-alpha-Hemmer Adalimumab bei der Acne inversa zugelassen war, kommt in diesem Jahr der Interleukin-17A-Antikörper…

Diabetologie , Kardiologie

Gynäkologische Operationen

Hysterektomie geht aufs Herz

Sterilisation statt Pille? Das sollten Frauen sich gut überlegen. Denn eine Tubenligatur bringt genauso wie eine Ovar- oder Hysterektomie ein nicht…

Gynäkologie , Kardiologie

Trikuspidalinsuffizienz

Weniger Trikuspidalinsuffizienz, mehr Lebensqualität

Um die Prognose bei einer Trikuspidalinsuffizienz zu verbessern, werden auch Transkatheter-Interventionen erprobt. Die Edge-to-Edge-Klappenreperatur…

Kardiologie

Statinintoleranz

Bempedoinsäure beugt kardiovaskulären Ereignissen vor

Patienten, die Probleme mit den Nebenwirkungen von Statinen haben, müssen nicht länger auf eine Lipidsenkung verzichten. Mit Bempedoinsäure steht eine…

Kardiologie

Pressemitteilung

App auf Rezept: Erste kardiologische DiGa ProHerz unterstützt Therapie von Menschen mit Herzinsuffizienz

Telemedizin optimiert die Betreuungsqualität bei verschiedenen Erkrankungen. Probleme können frühzeitiger erkannt werden, bevor sie zu ernsthaften…

Medizin und Markt Kardiologie

Nebenwirkungen

Kollateralschäden durch Prävention

Betablocker, SGLT2-Hemmer und Statine schützen unbestritten vor primären oder sekundären kardiovaskulären Ereignissen. Doch wie immer geht so etwas…

Kardiologie

Therapiemanagement

Kniffelige portopulmonale Hypertonie

Die medikamentöse Therapie der portopulmonalen Hypertonie ist ähnlich wie bei anderen Lungenhochdruckerkrankungen. Allerdings gilt es, wegen der…

Kardiologie