Rauchen

Kardiovaskuläres Risiko stark unterschätzt

Statt an Krebs sterben Raucher offensichtlich häufiger kardiovaskulärbedingt - und das vor allem in jungen Jahren aus Sicht der Betroffenen ohne…

Kardiologie

Gefäßschutz

Zehn Diätregeln fürs Herz

Die Ernährung hat großen Einfluss auf das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und deren Verlauf. Doch viel zu wenige beachten dies. Die American…

Kardiologie , Angiologie

Kardiovaskuläre Komorbiditäten

Mehr als jeder zweite Patient mit rheumatischem Grundleiden betroffen

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind ein eigenständiger kardiovaskulärer Risikofaktor. Durch richtige Wahl der Medikation und eine optimale…

Kardiologie , Rheumatologie

Blutreinigung

Was Hausärzte über die Peritonealdialyse wissen sollten

Eine Peritonealdialyse kommt zwar weniger häufig zum Einsatz als die Hämodialyse. Für manche Patienten hat sie jedoch Vorteile und kann nicht zuletzt…

Kardiologie , Nephrologie

Hypertrophe Kardiomyopathie

Dem plötzlichen Herztod zuvorkommen

Sei es als Zufallsbefund, aufgrund von Symptomen oder im Rahmen eines Screenings – fast jeder Arzt begegnet im Laufe seines Berufslebens Patienten mit…

Kardiologie

Alkohol, Schokolade und Kaffee

Genuss vs. Gefahr

Zu einem guten Leben gehört für viele der Konsum von Wein, Schokolade und Kaffee einfach dazu. Doch was Seele und Geist guttut, ist für den Körper…

Psychiatrie , Kardiologie

Arzt-Patienten-Connection

Was sich mit ePA, DiGA und KI alles erreichen ließe

Ressourcen schonen, Bürokratie abbauen, Kommunikation verbessern – das Potenzial der Digitalisierung im medizinischen Alltag ist groß. Doch gilt es…

Kardiologie