Kardiovaskuläre Prävention

Patt bei Thiaziddiuretika

Chlortalidon ist schon älter und besser untersucht als die Alternative Hydrochlorothiazid, dennoch wird letzteres häufiger verordnet. Forscher…

Kardiologie

Arterielle Hypertonie

Fixe Kombinationen von Anfang an!

Arterielle Hypertonie gehört zu den häufigsten Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis. Die Gefahren eines unzureichend eingestellten Blutdrucks und…

Medizin und Markt Kardiologie

Therapie bei akuter Herzinsuffizienz

Zwei Wochen, die den Unterschied machen

Das schnelle Auftitrieren der Medikation kann Patienten, die eine akute Herzinsuffizienz hinter sich haben, Vorteile bringen. Der Unterschied zum oft…

Kardiologie

COVID-19

Herz-Kreislauf-Gefahr sowohl in der akuten Phase als auch nach der Erkrankung

Mindestens in den ersten zwölf Monaten nach der Erkrankung sollte man bei COVID-19-Patienten auf Zeichen einer Herzerkrankung achten. Denn bei ihnen…

Kardiologie

Antidiabetika

Kardiovaskuläres Risiko im GRADE-Studienkollektiv eher gering

Die randomisierte GRADE-Studie ging der Frage nach, welches Antidiabetikum Menschen mit Typ-2-Diabetes zusätzlich verordnet werden sollte, wenn…

Diabetologie , Kardiologie

Revaskularisierung

Chronisches Koronarsyndrom individuell therapieren

Stenose der Koronarien gesichtet, also ab ins Katheterlabor? Bei chronischen Verschlüssen sollte man damit vorsichtig sein, denn nur manche Patienten…

Kardiologie

Herzinsuffizienz im Anmarsch?

Serielle Messungen von NT-proBNP sind besonders aussagekräftig

Mit dem prädiktiven Biomarker NT-proBNP lässt sich die Entwicklung einer Herzinsuffizienz vorhersagen. Am aussagekräftigsten ist es, wenn man den Wert…

Kardiologie