Phase-3-Studie DELIVER

Gesamtes EF-Spektrum nun abgedeckt

Mit der Zulassungserweiterung für Dapagliflozin (Forxiga®) für die Behandlung der symptomatischen chronischen Herzinsuffizienz unabhängig von der…

Medizin und Markt Kardiologie

Reduzierte Ejektionsfraktion

Top 5 statt Fanta 4

Jede Dekompensation markiert einen prognostischen Einschnitt bei chronischer Herzinsuffizienz. Auch bereits leitliniengerecht eingestellte Patienten…

Medizin und Markt Kardiologie

Koffein

Begrenzter akuter Effekt auf Gesundheitsparameter

Wer koffeinhaltigen Kaffee trinkt, muss keinen akuten negativen Effekt auf den Herzrhythmus befürchten. Der tägliche Konsum macht sich an bestimmten…

Kardiologie

Lipoprotein(a)-Spiegel

Erhöhte Werte und kardiovaskuläres Risiko lassen sich derzeit kaum senken

Erhöhte Lipoprotein(a)-Werte erhöhen das kardiovaskuläre Risiko. Noch gibt es keine medikamentöse Therapie, um sie zu senken, doch erste Studien mit…

Kardiologie

SGLT2-Inhibitoren

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Daten bei diversen kardiovaskulären Indikationen

In erster Linie werden SGLT2-Inhibitoren noch immer zur Behandlung des Typ-2-Diabetes verordnet. Doch die Substanzen können weitaus mehr. Sie…

Kardiologie

Kardioscreening

TÜV für junge Sportlerherzen

Der plötzliche Herztod bei jungen Sportlern kommt nicht von ungefähr: In der Regel bestehen bei den betroffenen Jungen und Mädchen vorab Anomalien in…

Kardiologie , Pädiatrie

Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion­

Piff, paff, pEF

Eigene Krankheit oder eher Folgeschaden? Behandelbar oder nicht? Die Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion­ brachte die Herzen von Kardiologen…

Kardiologie