Stents

Wertvolle Stütze?

Der Patient hat keine akuten Beschwerden, doch die Koronarangio zeigt deutliche Stenosen. Sollen diese Engstellen nun mit Stents versorgt werden? Das…

Kardiologie

Rauchentwöhnung

Niemals nichts anbieten!

Die meisten Raucher hören von sich aus auf – aber viel zu spät. Zudem ist die dauerhafte Abstinenzquote ohne Unterstützung gering. Eine…

Kardiologie , Pneumologie

Blutdruck unter Belastung

Gefährlich niedrig

Ein niedriger Blutdruck ist nicht immer gut. Steigt der Wert unter Belastung kaum, sollte man sich untersuchen lassen.

Kardiologie

Ultra-Low-Dose-Quadpill

Sanfte Keule gegen Bluthochdruck

Patienten mit Bluthochdruck profitieren offenbar von einem schonenden Therapieeinstieg mit niedrigeren Dosierungen. Die sogenannten Quadpill, die…

Kardiologie

Pressemeldung

Für das Cholesterinmanagement

Laut der European Society of Cardiology leidet 50 % der erwachsenen Bevölkerung an erhöhten Blutcholesterinspiegeln.1 Anlässlich des bereits seit 21…

Medizin und Markt Kardiologie

Mini-Myokarditismarker

Mikro-RNA-Moleküle womöglich differenzialdiagnostisch nutzbar

Klein aber oho: Eine Mikro-RNA, die im Blutstrom zirkuliert, könnte künftig helfen, eine akute Myokarditis zuverlässig zu diagnostizieren.

Kardiologie

Hypertonie

Blutdrucksenkung auf digitale Art

Eine App hilft Hypertonikern, ihren Lebensstil nachhaltig zu ändern, sodass der Blutdruck deutlich sinkt. Wichtigste Elemente: Salzverzicht und…

Kardiologie