Apixaban

Blutungen und Hirninfarkte unter anderen NOAK und Warfarin häufiger

Dass unter NOAK weniger Gefahren in der Antikoagulation bei Vorhofflimmern drohen als mit Vitamin-K-Antagonisten, ist nichts Neues mehr. Doch auch…

Kardiologie

Herzgesund ernähren

Zehn diätetische Trends auf dem Prüfstand

Fettfrei, vegan, mediterran oder steinzeitlich: Wer aus gesundheitlichen Gründen seine Ernährung umstellen möchte, trifft auf ein kaum überschaubares…

Kardiologie

Arterialisierung

Kurzschluss sichert Blutfluss

Die chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisierung soll Amputationen bei kritischer Extremitätenischämie verhindern. Doch nicht alle…

Kardiologie

Myokarditis

Kardiale Achillesferse

Wenn das Myokard entzündet ist, stecken meist Viren dahinter. Die Erkrankung kann folgenlos ausheilen, aber auch zum plötzlichen Herztod führen.…

Kardiologie

HFpEF

Die wichtigsten Punkte zur Diagnostik

Die meisten Patienten mit Herzinsuffizienz haben heute eine erhaltene Ejektionsfraktion. Doch diese Form der Insuffizienz wird noch zu häufig…

Kardiologie

HFpEF

Amerikanische Experten veröffentlichen Konsensuspapier zur Therapie

Lange Zeit sah es so aus, als würden alle gängigen Medikamente bei der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion nicht wirken. Doch inzwischen…

Kardiologie

Vorhofflimmern

Schlaganfallinzidenz seit zehn Jahren rückläufig

Immer mehr Menschen zeigen Vorhofflimmern, wie eine populationsbasierte Studie aus Schweden zeigt. Zugleich ist die Schlaganfallinzidenz aber deutlich…

Kardiologie