Niedrig dosiertes ASS

Häufiger Anämie bei älteren Patienten

Unter einer Therapie mit niedrig dosiertem ASS bei Senioren liegt das Augenmerk meist auf der Blutungsgefahr. Doch ganz unabhängig davon rutschen…

Kardiologie , Geriatrie

Apixaban

Blutungen und Hirninfarkte unter anderen NOAK und Warfarin häufiger

Dass unter NOAK weniger Gefahren in der Antikoagulation bei Vorhofflimmern drohen als mit Vitamin-K-Antagonisten, ist nichts Neues mehr. Doch auch…

Kardiologie

Pulmonale arterielle Hypertonie

PAH-Therapie im Aufwind

Die Lebenserwartung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) beträgt aktuell acht Jahre. Es gebe also noch genug „Luft nach oben“,…

Medizin und Markt Kardiologie

Arterialisierung

Kurzschluss sichert Blutfluss

Die chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisierung soll Amputationen bei kritischer Extremitätenischämie verhindern. Doch nicht alle…

Kardiologie

Myokarditis

Kardiale Achillesferse

Wenn das Myokard entzündet ist, stecken meist Viren dahinter. Die Erkrankung kann folgenlos ausheilen, aber auch zum plötzlichen Herztod führen.…

Kardiologie

HFpEF

Die wichtigsten Punkte zur Diagnostik

Die meisten Patienten mit Herzinsuffizienz haben heute eine erhaltene Ejektionsfraktion. Doch diese Form der Insuffizienz wird noch zu häufig…

Kardiologie

HFpEF

Amerikanische Experten veröffentlichen Konsensuspapier zur Therapie

Lange Zeit sah es so aus, als würden alle gängigen Medikamente bei der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion nicht wirken. Doch inzwischen…

Kardiologie