Chronische Nierenerkrankung

Niere und Herz bei Typ-2-Diabetes schützen

Die chronische Nierenerkrankung ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Typ-2-Diabetikern. Mit Finerenon steht nun ein neuer…

Medizin und Markt Kardiologie

Herzinfarkt

Leitliniengerechte Behandlung zeigt Erfolg

Beim Herzinfarkt zahlt sich eine leitliniengerechte Therapie aus. Dänische Forscher stellten fest, dass durch ihre Einführung Komplikationen und…

Kardiologie

Widersprüchliche Daten

JAK-Inhibitoren unter Verdacht

Ja, was denn nun, möchte man ausrufen: Während die einen klar das kardiovaskuläre Risiko sehen, das für Patienten mit rheumatoider Arthritis von den…

Kardiologie

Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie

Versorgungskapazitäten weiter ausbauen

Vor dem Hintergrund, dass für die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) eine kausale Therapie­option zur Verfügung steht, rückt eine…

Medizin und Markt Kardiologie

Schockrefraktäres Kammerflimmern

Intensivere Defibrillation steigert Outcome

Etwa die Hälfte der Patienten mit Herzstillstand außerhalb der Klinik bleibt trotz mehrerer Defibrillations­versuche in einem schockrefraktären…

Kardiologie

Diabetes

GLP1-Analogon überzeugt mit kardiovaskulärem Effekt

Real-World-Daten unterstreichen den Stellenwert moderner Antidiabetika. So auch den des GLP1-Rezeptoragonisten Semaglutid. In der täglichen Praxis…

Medizin und Markt Kardiologie

HFpEF

Erhaltener Schutz bei erhaltener Ejektionsfraktion

SGLT2-Hemmer wie Dapagliflozin wirken bei Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion und unabhängig vom Vorliegen eines Diabetes. Auch eine…

Medizin und Markt Kardiologie