Misstrauen gegen Studien gerechtfertigt?

Nach welchen Kriterien entscheiden Ärzte, ob Studienergebnisse ihre Praxistätigkeit verändern und welchen Einfluss hat das Industrie-Sponsoring?

Kardiologie

Herzinsuffizienz: Mit Defi aufs Laufband?

Können Herzinsuffizienz-Patienten mit implantiertem Defibrillator Sport treiben? Ein Experte gibt Tipps zur Beratung dieser Kranken.

Kardiologie

Mitralklappeninsuffizienz: Wer profitiert vom Clip?

Die Rekonstruktion bei Mitralinsuffizienz erzielt gute Erfolge, doch auch der MitraClip ist vielversprechend. Wer ist Kandidat für welche Methode?

Kardiologie

Neue Vorgaben für Herzkranke am Steuer

Die Fahrerlaubnis für Autofahrer mit implantiertem Defibrilator wird sehr streng reguliert. Gibt es dafür überhaupt noch genügend Anhaltspunkte?

Kardiologie

Bei Vorhofflimmern Sport verbieten?

Fitnessstudio, Ausdauertraining, ja sogar Marathon: Ältere Menschen werden immer aktiver. Doch was raten Sie Patienten mit Vorhofflimmern?

Kardiologie

Senkt die GLP-1-basierte Therapie das Herzrisiko bei Diabetikern?

Ärzte sind verunsichert: Ändert die Blutzuckerkontrolle nichts am Herz-Kreislauf-Risiko des Diabetikers? Doch, aber die Hyperglykämie muss gezähmt…

Kardiologie

Wann können Stent-Patienten gefahrlos operiert werden?

Wenn Patienten nach neuer Stent-Implantation elektiv operiert werden sollen, gilt es erstmal zu warten. Doch wie lange?

Kardiologie