Vorhofflimmern öfter bei Ausdauerathleten

Ausdauersport geht mit einem erhöhten Risiko für kardiale Arrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern, einher. Unter dem Strich ist es gesünder, Sport zu…

Kardiologie

Schweres Mitralvitium: Reparatur versus Ersatz – Therapieverfahren im Zwei-Jahresvergleich

Bei schwerer ischämischer Mitral-Regurgitation bieten sich die Klappenrekonstruktion oder die Implantation einer künstlichen Herzklappe an. Im…

Kardiologie

Lebenslange Plättchenhemmung für bestimmte KHK-Patienten

Kürzer als ein Jahr? Oder doch etwas länger? Vielleicht sogar für viele Jahre? Die Diskussion um die optimale Dauer der dualen Plättchenhemmung bei…

Kardiologie

Muskelsymptome unter Statintherapie

Wenn ein Patient unter Statintherapie plötzlich Muskelschmerzen entwickelt, so gilt es vordringlich zu klären: Handelt es sich tatsächlich um einen…

Kardiologie

Schrittmacher zukünftig ohne OP?

Herzschrittmacher sind mittlerweile so klein, dass sie per Katheter direkt in die Kammer geschwemmt werden können. So erspart man den Patienten OP und…

Kardiologie

Hypothermie und Arrhythmie? Bitte aufwärmen!

Wann bei einer Unterkühlung das Herz stehen bleibt, ist individuell sehr unterschiedlich. Für die Rettung der Patienten gilt in der Regel: Aktiv…

Kardiologie

Weltweit größte Studie zur Takotsubo-Kardiomyopathie wurde jetzt veröffentlicht

Die Takotsubo-Kardiomyopathie wurde bislang wohl sträflich unterschätzt. Ihre Mortalität ist der des Herzinfarktes vergleichbar. Bei der Genese…

Kardiologie