Tödliche Herzerschütterung beim Sport

Ein präkordialer Schlag auf die Brust, sei es durch einen Ball, Huftritt oder beim Sturz auf den Fahrradlenker, kann auch bei Kindern und Jugendlichen…

Kardiologie , Sportmedizin

Angeborene Long-QT-Syndrom - Erst die Synkope, dann der Herztod

Ein Kind klagt beim Schwimmen und nach dem Aufwachen über Palpitationen und Schwindel. Denken Sie in solch einem Fall an ein Long-QT-Syndrom! Dieses…

Kardiologie

Das Phäochromozytom betrifft auch Kinder

Leistungsknick seit einem halben Jahr, Gewichtsverlust von 8 kg und ausgeprägtes nächtliches Schwitzen: Was steckte hinter den Symptomen des…

Endokrinologie , Kardiologie

Arterielle Hypertonie - Renal, endokrin, essenziell?

Bei jedem Kind und jedem Jugendlichen sollte einmal im Jahr der Blutdruck gemessen werden, fordert der Münchener Kinderkardiologe Dr. Richard…

Kardiologie , Endokrinologie

Endokarditis-Prophylaxe: Wer braucht sie und wann?

Die Indikation zu einer antibiotischen Prophylaxe vor medizinischen Eingriffen wurde früher recht großzügig gestellt. Aktuelle nationale und…

Kardiologie

Arterien kriegen ihr Fett weg

Große Mengen des ungesunden LDL-Cholesterin können Arterien verkalken. Ein experimentelles Medikament halbierte nun die Menge dieses Cholesterins im…

Kardiologie

Sause lässt Herz stolpern

Die Warnungen vor Achterbahnen sollten Herzkranke tunlichst beherzigen. Schon bei gesunden Personen kann es zu Störungen im Herzrhythmus kommen.

Kardiologie