Leitlinien-Updates

Comeback der renalen Denervierung

Der Winter ist noch nicht vorbei, doch das Eis ist für die renale Denervierung bereits gebrochen. Sowohl die Nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie…

Medizin und Markt Kardiologie

VHF-Ablation

Studie wurde aufgrund offensichtlicher Wirksamkeit abgebrochen

Bisher hat man bei Herzinsuffizienz mit Vorhofflimmern von einer Katheterablation abgesehen. Doch im Vergleich zu einer rein medikamentösen Behandlung…

Kardiologie

Amlodipin

Bedenken gegenüber dem Antihypertensivum unnötig

Der Kalziumantagonist Amlodipin wirkt sich bei Hypertoniepatienten nicht negativ auf die Herzfunktion aus.

Kardiologie

Schädel-Hirn-Traumata

Die Kopfverletzungen und das liebe Herz

Geht es um die Langzeitfolgen von Schädel-Hirn-Verletzungen, denkt man vor allem an neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimerdemenz oder das…

Kardiologie , Neurologie

Tai Chi verbessert die Gesundheit

Liegt der Schlüssel in der Herzfrequenzvariabilität?

Tai Chi wirkt sich positiv auf die Herzfrequenzvariabilität aus, was möglicherweise seine gesundheitlichen Vorteile erklärt. Allerdings trifft die nur…

Kardiologie

Herzinsuffizienz

Wearable erfasst Laufpensum und Symptomlast

Um den Gesundheitszustand von Patienten einzuschätzen, werden zunehmend Wearables eingesetzt.

Kardiologie

Netzhautinfarkt

Weitblick beim retinalen Arterienverschluss

Nach einem Netzhautinfarkt ist bei der Betreuung der betroffenen Patienten Weitblick gefordert. Denn sie erleiden kurz- und langfristig häufiger…

Kardiologie , Ophthalmologie