COVID-19-Impfung

Sorge um den Herzmuskel meist unnötig

Die vierte Impfung mit BNT162b2 birgt für Herzgesunde nur ein geringes Risiko einer Myokardverletzung. Erhöhte Troponinwerte nach der Impfung wurden…

Kardiologie

Interview

Prof. Dr. Thomas Forst über das neue Positionspapier

Die Herzinsuffizienz bleibt häufig unentdeckt, warnt Prof. Dr. Thomas Forst, Mitautor des neuen Positionspapiers zu „Herzinsuffizienz und Diabetes“…

Diabetologie , Kardiologie

Sporttauchen mit Vorhofflimmern

Nach Ablation Risiko für Dekompressionskrankheit minimieren

Sporttauchen ist trotz Vorhofflimmern möglich. Selbst Patienten nach Katheter­ablation dürfen unter bestimmten Voraussetzungen unter Wasser. Wichtig…

Kardiologie , Sportmedizin

Ventrikuläre Arrhythmien

Der Leitlinien-Rhythmus, bei dem man mit muss

Bei Arrhythmiepatienten gilt es, den plötzlichen Herztod zu verhindern. Doch wie lässt sich das Risiko minimieren? Und was ist zu tun, wenn der Worst…

Kardiologie

Pressemitteilung

Wie ein Frankfurter Start-up die Herzvorsorge revolutioniert

Das Frankfurter Healthcare-Unternehmen Cardisio entwickelte ein bahnbrechendes neues Verfahren, das einen enormen Fortschritt in der Früherkennung von…

Medizin und Markt Kardiologie

Akutes Koronarsyndrom

Herzpatienten können noch im Krankenhaus ein hoch dosiertes Influenza-Vakzin erhalten

Ohne Frage: Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankung sollten so schnell wie möglich gegen Influenza geimpft werden. Wie zeitnah genau und mit welcher…

Kardiologie , Infektiologie

Antihypertensiva

Offenbar doch keine Unterschiede zwischen abendlicher und morgendlicher Therapie

Die schlechte Nachricht zuerst: Das kardiovaskuläre Risiko sinkt nicht stärker, wenn Patienten mit Bluthochdruck ihre Antihypertensiva abends…

Kardiologie