Antithrombotische Therapie bei CLTI

Wie geht es nach der Revaskularisierung weiter?

Bei einer kritischen Extremitätenischämie im Rahmen einer PAVK drohen Amputation und kardiovaskuläre Ereignisse. Nach erfolgreicher Revaskularisierung…

Kardiologie

Harnsäure als stiller Risiko-Treiber

Hyperurikämie erhöht Risiko für CRM-Erkrankungen

Hyperurikämie und Gicht haben sich als starke Prädiktoren für eine erhöhte Häufigkeit und Sterblichkeit von kardialen, renalen und metabolischen…

Nephrologie , Rheumatologie , Kardiologie , Innere Medizin , Allgemeinmedizin

Kardiorenal-metabolisches Syndrom

Guter Schlaf könnte CKM-Syndrom bremsen

Eine schlechte Schlafqualität geht bei Personen mit kardiorenal-metabolischem Syndrom mit einem fortgeschritteneren Stadium einher. Diesen…

Kardiologie , Nephrologie , Diabetologie , Allgemeinmedizin , Innere Medizin

Bluthochdruck und Wohnumfeld

Sichere Wohnlage könnte Hypertonierisiko senken

In einer unsicheren Wohngegend könnte man den Bluthochdruck als unliebsamen Nachbarn ansehen. Denn die soziale Determinante beeinflusst das…

Kardiologie , Angiologie , Allgemeinmedizin , Innere Medizin

Diuretika im Fokus

Thiaziddiuretika: Wirksam, aber risikobehaftet

Thiaziddiuretika haben sich in der Therapie der Hypertonie und Herzinsuffizienz bewährt. Ihr Einsatz ist allerdings nicht unproblematisch, sie können…

Kardiologie , Nephrologie , Allgemeinmedizin , Innere Medizin DGIM 2025

Frühes Flimmern, früher Schlaganfall

Vorhofflimmern früh erkannt – Risiko steigt

Wie steigert frühes Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko? Neue Studiendaten zeigen drastische Unterschiede je nach Diagnosealter.

Kardiologie , Innere Medizin

Update zum Vorhofflimmern

Wie screenen? Wen antikoagulieren? Wann abladieren?

Ein differenziertes, individuelles Management ist beim Vorhofflimmern in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt. Die neue S3-Leitlinie wird…

Kardiologie , Allgemeinmedizin , Innere Medizin