Versorgung

Krankenhausreform: Beratungsberufe kommen zu kurz

Die Diabetesberatung ist in deutschen Krankenhäusern kaum kostendeckend finanziert. In den derzeitigen Plänen zur Krankenhausreform werden…

Diabetologie

Antidiabetikum

Aktuelle Daten zum Triple-Agonisten Retatrutid beim ADA 2023 vorgestellt

Neue Adipositas-Medikamente, bei denen die Kilos der Patient*innen deutlich purzeln, sind derzeit in aller Munde. Erstmals konnte beim Kongress der…

Diabetologie

Adipositas-Medikamente

Die Spritze gegen das Fett

Übergewicht führt bei rheumatischen Erkrankungen nicht nur zu einem schwereren Verlauf. Es verschlechtert auch die Wirkung antirheumatischer…

Rheumatologie , Diabetologie DGRh 2023

Dualer GIP/GLP1-Agonist

Hoffnungsträger Tirzepatid

Verbesserte Stoffwechsellage und substanzielle Gewichtsabnahme sind wichtige Therapieziele bei Typ-2-Dia­betes. Mit dem neuen dualen…

Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Krafttrainig

Muckis helfen gegen Diabetes

Krafttraining ist besser geeignet, den HbA1c in Schach zu halten als sportliche Betätigung im aeroben Bereich. Allerdings gilt dies bislang nur für…

Diabetologie

Ehrung

Paul-Langerhans-Medaille geht an die „Mutter der Moleküle“

 Sie gilt als einer der brillantesten Köpfe der Diabetes­forschung: Dr. Lotte Bjerre Knudsen, Chief Scientific Advisor Novo Nordisk A/S in Kopenhagen.…

Diabetologie

Weiterbildung

DDG Akademie startet mit neuem Angebot

Das neue, modulare Weiterbildungskonzept der DDG geht nun an den Start. Damit wird die Weiterbildung der Beratungs- und Schulungsberufe der DDG…

Diabetologie