Adipositaschirurgie

Den Diabetes wegoperieren

Bei bariatrischen Eingriffen geht es nicht nur um die Gewichtsreduktion. Die Operationen können auch die Stoffwechsellage verbessern und sogar einen…

Diabetologie

diatec 2023

Schwerpunktthema „Personalisierte Technologie“

Weg von der Standardtherapie hin zu individuellen Behandlungs- und Beratungskonzepten, das ist personalisierte Medizin. Doch erst die technologische…

Medizin und Markt Diabetologie diatec journal

Diabetische Nephropathie

Anzeichen früh erkennen und Folgeerkrankungen vermeiden

Eine diabetische Nephropathie kann kardiovaskuläre Erkrankungen, Infektionen und Krebs fördern und ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.…

Diabetologie

Strategietag

DDG spricht über Trends und ihre Strategie

Bei der Fort- und Weiterbildung von Ärzt*innen, Pflegekräften und Angehörigen beratender Gesundheitsfachberufe tut sich viel: Digitalisierung der…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Digitale Gesundheitsanwendungen

Kritik an mangelnder Einbeziehung der Ärzteschaft und dem schleppenden Zulassungsprozess

Digitale Gesundheitsanwendungen sind ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, auch unter der Ärzteschaft. Ein guter Grund also, einmal Menschen zu…

Diabetologie diatec journal Interview

Frauen mit Diabetes

Günstigeres Risikoprofil ohne Einfluss auf Gefäßereignisse

Frauen tragen üblicherweise ein geringeres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen als Männer. Doch dieser geschlechts­spezifische Vorteil gilt…

Diabetologie , Kardiologie

Adipositas

Schlauchmagen ohne Bauchschnitt

Die Anlage eines Schlauchmagens kann bei mäßig adipösen Patienten per Schlüssellochchirurgie durchgeführt werden. Sicherheit und Behandlungserfolg…

Diabetologie