Deutsche Diabetes Gesellschaft

DDG präsentiert sich bei der Mitgliederversammlung auch als politisch engagiertes Gremium

 „2022 war das Jahr der Zeitenwende“, sagte Professor Dr. Andreas Neu in Berlin. Auf der Tagesordnung der DDG Mitgliederversammlung stand diesmal…

Diabetologie

Jetzt mitmachen!

„diatec journal“-Leserbefragung: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen das diatec journal noch attraktiver für unsere Leserinnen und Leser gestalten und nutzen dazu auch eine kurze Online-Umfrage für…

Diabetologie diatec journal

Forschungsarbeit

Hoffnung auf neue Erkenntnisse für die Diabetes- und Krebsforschung

Einem Team am Institut für Molekulare Onkologie und Stammzellbiologie des Universitätsklinikums Ulm ist es gelungen, künstliche Organe der drei…

Diabetologie

Neuartiger Wirkstoff

Dreifach-Rezeptoragonist als neuer Hoffnungsträger bei Typ-2-Diabetes 

Außer der Optimierung des Blutzuckerspiegels ist die Gewichtsreduktion ein wesentliches Ziel bei der ­Therapie des Typ-2-Diabetes. Das Peptid…

Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Therapieziele effizient erreichen mit Semaglutid

Im Rahmen des 129. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin lud das Unternehmen Novo Nordisk zum Format „Talk Typ 2“ ein, in dem eine…

Medizin und Markt Diabetologie

Rechtzeitig gegensteuern

Prädiabetes als Demenzvorbote

Wer noch vor der Rente einen Prädiabetes entwickelt, sollte rasch gegensteuern. Denn wächst er sich zu einer manifesten Zuckererkrankung aus, droht…

Diabetologie , Psychiatrie , Neurologie

Hepatozelluläres Karzinom

Zum Schutz der Leber

Für Menschen mit Diabetes gibt es keine spezielle Leberkrebs-Vorsorgestrategie – ­obwohl dieser das Risiko eines HCC deutlich erhöht. Es besteht aber…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie , Diabetologie Diabetes Kongress 2023