Neuregulin-4 als neuer Diabetesmarker?

Neuregulin-4 – schon mal gehört? Wenn nicht, dann aufgepasst: Es besteht ein offenkundiger Zusammenhang zwischen dem Serumspiegel des Proteins und…

Diabetologie

Debatte um ESC-Leitlinie: Welches Medikament bei Diabetes und Herzkrankheit?

Die ESC-Leitlinie zu Diabetes, Prädiabetes und kardio­vaskuläre Erkrankungen1, die in Zusammenarbeit mit der EASD erstellt wurde, hat eine Debatte…

Interview Diabetologie

MAGE – Messwertschwankungen richtig bewertet

Nichtadäquate Auslenkungen in Glukoseprofilen können auf unterschiedliche Art beurteilt und ausgeschlossen werden. Bei MAGE wird die…

Diabetologie diatec journal: Lexikon

CGM-Messgenauigkeit per Error-Grid-Plot klinisch beurteilen

Die Genauigkeit von Glukosemesssystemen zu ermitteln ist essenziell. Was das klinisch bedeutet, lässt sich mit Error-Grid-Analysen feststellen.

Diabetologie diatec journal: Lexikon

Ein Ballaststoff-Boost

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist gerade bei Typ-2-Dia­betes bekanntermaßen zu empfehlen. Dies könnte auch die Wirkung bestimmter Medikamente…

Medizin und Markt Diabetologie

Hypoglykämie-Risiko bei Typ-2-Diabetes wird weit unterschätzt

Hypoglykämien kommen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulintherapie erhalten, öfter vor als vermutet. Insbesondere die Häufigkeit …

Medizin und Markt Diabetologie

Nasales Glukagon beliebter als Autoinjektion

Bei einer schweren Unterzuckerung brauchen Diabetespatienten Hilfe von anderen – durch die Gabe von Glukagon. Die meisten ziehen laut einer aktuellen…

Diabetologie