Insulin erstattbar

Der GKV-Spitzenverband und Novo Nordisk haben sich auf einen Erstattungsbetrag für das Basalinsulin Insulin Degludec (Tresiba®) geeinigt.

Medizin und Markt Diabetologie

Typ-1-Diabetes mithilfe der Antikörpertherapie aufhalten

„Heilen“ kann man Menschen mit Prädisposition für den Typ-1-Diabetes nicht. Aber es ist möglich, den Ausbruch der Krankheit hinauszuzögern bzw. das…

Diabetologie

Antikoagulation bei Diabetespatienten mit Vorhofflimmern empfohlen

Ein Diabetes mellitus ist ein eigenständiger Risikofaktor für ein thromboembolisches Ereignis bei Patienten mit Vorhofflimmern. Patienten mit…

Diabetologie , Kardiologie

GLP1-Analoga: Option für Typ 2 in jungen Jahren?

In einer Phase-III-Studie wurde der GLP1- Rezeptoragonist (GLP1-RA) Liraglutid bei adipösen Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes getestet. Die Hoffnungen…

Diabetologie

Rotavirusvakzine senkt Rate des Typ-1-Diabetes

Die vollständige Immunisierung gegen Rota­viren schützt offenbar auch vor Typ-1-Diabetes. Aber längst nicht jedes Kind erhält die komplette…

Infektiologie , Diabetologie

Gemeinsam erfolgreich!

Viele Diabetespatienten entwickeln im Laufe ihres Lebens Begleiterkrankungen oder haben mit körperlichen oder kognitiven Veränderungen zu kämpfen.…

Medizin und Markt Diabetologie

Berufsunfähigkeitsversicherung für Patienten mit Typ-1-Diabetes

Sich für den Fall einer Berufsunfähigkeit zu versichern, war für Menschen mit Typ-1-Diabetes bislang fast unbezahlbar. Jetzt kommt ein neues Angebot…

Diabetologie