Prädiabetes: Erhöhtes HbA1c kein Behandlungsgrund

Das HbA1c Ihres adipösen Patienten liegt bei 6,2, also hat er einen Prädiabetes. So weit, so gut – das sagt aber noch lange nichts über sein…

Diabetologie

Therapieängste der Patienten berücksichtigen

Hypoglykämien sind auch bei Diabetes Typ 2 mit Angst behaftet und haben Einfluss auf die Therapietreue der Patienten. Im Rahmen einer…

Medizin und Markt Diabetologie

Was Diabetesdaten verraten

Smarte Geräte in der Diabetestherapie sind immer mehr im Kommen. Die Daten versprechen viel, nur wie der Flut Herr werden und wie Nutzen daraus…

Medizin und Markt Diabetologie

Mit NT-proBNP ist bei Verdacht auf eine Herzinsuffizienz aufgrund des hohen negativ prädiktiven Wertes ein Ausschluss der Erkrankung möglich.¹

Medizin und Markt Diabetologie

„Ich wusste, diese Innovation wird das Leben der Diabetiker revolutionieren”

Ein Sensor und eine Vision. Das Unternehmen Dexcom Deutschland kann heute auf eine rasante Entwicklung zurückblicken. Vom ersten Sensor bis zu den…

Medizin und Markt Diabetologie

Studiendaten richtig deuten und Blindgänger erkennen

Wer Studien durchführt und auswertet, kann an vielen Stellschrauben drehen. Leser von Publikationen sollten also wissen, wie die Resultate…

Diabetologie

Allein durch Abspecken können Typ-2-Diabetiker eine Remission erreichen

Beim Typ-2-Diabetes geraten alte Vorstellungen ins Wanken. Die Rolle des Insulins wird neu bewertet. Ja, sogar die Vorstellung von einer chronischen…

Diabetologie