Warnung vor selbstgebauten AID-Systemen

Treten Probleme bei kommerziellen Produkten auf, müssen diese gemeldet werden – in den USA ist die FDA für Diabetestechnologie verantwortlich. Aus…

Diabetologie

Kognitive Störungen bei Typ-1-Diabetes

Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen mit vorzeitigen kognitiven Einschränkungen rechnen. Ursächlich scheinen Gefäßschäden eine größere Rolle zu…

Diabetologie

Warum benutzen viele Patienten ihre CGM-Systeme nicht?

Wie bei jeder Therapie ist auch die Anwendung von CGM-Systemen nicht selbstverständlich – das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Um das Potenzial…

Diabetologie

Effizienz bei Insuffizienz

Sitagliptin ist ein orales Antidiabetikum mit geringen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Seine Stärken zeigt es ebenso bei Diabetespatienten…

Medizin und Markt Diabetologie

Typ-2-Diabetes risikogerecht behandeln

Das kardiovaskuläre Ereignisrisiko von Patienten mit Typ-2-Diabetes ist hoch, selbst wenn begleitender Hochdruck und Fettstoffwechselstörung gut…

Medizin und Markt Diabetologie

Spritzentechnologie: Die Insulintherapie wird immer digitaler

Sich Insulin aus Ampullen zu spritzen, gehört längst der Vergangenheit an. Heute kann die Diabetestherapie nahezu vollautomatisch laufen. Dabei wird…

Diabetologie

Digitale Gesundheit: Vor welchen Herausforderungen stehen wir wirklich?

Während im privaten Bereich digitale Angebote freudig und freiwillig angenommen werden, weil Menschen davon profitieren, stagniert die…

Diabetologie