Adipositas und COPD

Freund und Feind zugleich

Mindestens jeder dritte COPD-Patient schleppt zu viele Kilos mit sich herum – mit allen Konsequenzen für Gefäßsystem und Stoffwechsel. Auf die…

Pneumologie , Diabetologie

100 Jahre Insulin

Eine beeindruckende Karriere

Seit es Sir Frederick Banting und Dr. Charles Best 1921 gelang, Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes zu extrahieren und seine Wirkung zu…

Medizin und Markt Diabetologie

COVID-19

SGLT2-Hemmer bei akuter schwerer Infektion absetzen?

Dapaglifozin im Falle einer akuten schweren Infektion abzusetzen, scheint nach den Ergebnissen von DARE-19 überflüssig. Zwar konnte die Substanz nicht…

Diabetologie , Infektiologie

Diabetes und Hypertonie

Radikaldiät kann Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck heilen

Mehr als die Hälfte der Typ-2-Diabetiker leidet an einer behandlungsbedürftigen Hypertonie. Ihnen könnte man Antihypertensiva verschreiben, aber es…

Diabetologie , Kardiologie

COVID-19

Pandemie trägt bei vielen Menschen zu Übergewicht bei

Laut einer Studie der TU München verstärkt die Coronakrise die Tendenz zum Übergewicht in der Bevölkerung. Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Diabetes

Karriere geht oft auf Kosten der Blutzuckerkontrolle

Darüber, welche Probleme ein Diabetes am Arbeitsplatz verursachen kann, wird nur wenig gesprochen. Das muss sich ändern.

Diabetologie

Diabetes

Auf Herz und Nieren geprüft

Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zählt zu den häufigsten Komplikationen bei Diabetes und ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.…

Medizin und Markt Diabetologie