ATTD und ADA 2022

Diese Trends und Entwicklungen wurden vorgestellt und diskutiert 

Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle im Gesundheitswesen – so auch auf zwei der diesjährigen großen diabetologischen Tagungen. Lesen…

Diabetologie diatec journal

Rätselhafte „After-Dinner-Synkopen“

Warum verlor eine Frau nach dem Essen plötzlich das Bewusstsein?

Herzklopfen, Schweißausbrüche, schließlich eine Synkope: Ähnliche, aber leichtere Symptome hatte eine Seniorin schon vorher erlebt – immer nach dem…

Diabetologie

Diabetes und Mikrobiom

Maßgeschneiderte Therapien als Forschungsziel

Prof. Dr. Reiner Jumpertz-von Schwartzenberg ist Gruppenleiter des Exzellenzclusters „Kontrolle von Mikroorganismen zur Bekämpfung von Infekt­ionen“…

Diabetologie

Testosteronmangel

Messwerte plus Symptome richtig interpretieren – gerade bei Adipositas und Diabetes

Testosteron ist wichtig für Leistung und Libido. Wenn der Hormonspiegel sinkt, steigen bei Männern Gewicht und Diabetesrisiko. Umgekehrt können hoher…

Diabetologie , Endokrinologie

Kindergesundheit fördern

Jedes sechste Kind schleppt Corona-Kilos mit sich herum

Jedes sechste Kind in Deutschland ist seit der ­Corona-Pandemie dicker geworden. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine repräsentative…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Disease-Management-Programme

Dieser Schatz muss gehoben werden

Damit Patient*innen in einem DMP nach dem aktuellen Stand des Wissens behandelt werden, passt der G-BA die Richtlinien ab und zu an. Doch weiterhin…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Kontinuierliche Glukosemessung

Kein Zusatznutzen? Experten widersprechen

Die Krankenkasse Barmer hat den Zusatznutzen von CGM-Systemen infrage gestellt. Unser Autorenteam kritisiert Methodik und Studienlage, zudem stellt es…

Diabetologie diatec journal