Typ-2-Diabetes

Kleiner Unterschied, große kardiovaskuläre Folgen

Welches Geschlecht beim Typ-2-Diabetes das höhere Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt trägt, ist unter Forschenden umstritten. Einigkeit herrscht…

Diabetologie

Diabetische Ulzera und Ulcus cruris

Wenn Wunden nicht heilen wollen

Diabetische Fußulzera­, Ulcus cruris venosum bzw. arteriosum sowie Dekubitalgeschwüre machen 80 % bis 90 % aller chronischen Wunden aus. Die Kunst…

Diabetologie , Dermatologie

Adipositas

Übergewicht nachhaltig reduzieren

Wichtigstes Ziel jeder Adipositastherapie ist die Prävention von Folgeerkrankungen. Welche Maßnahmen im Einzelnen ergriffen werden, hängt vom…

Diabetologie

Typ-1-Diabetes

Kleine Diabetiker, große Probleme

Erwachsenwerden ist nicht einfach – mit Diabetes schon gar nicht. Viele junge Typ-1-Diabetiker verlieren den Kontakt zur diabetologischen…

Diabetologie

Kinder mit Diabetes

Wann die Beantragung von Pflegegrad oder GdB sinnvoll ist

Hat ein Kind Diabetes, kommen auf die Eltern hohe Belastungen zu – auch finanziell. Der Arzt kann über die Vor- und Nachteile der Beantragung eines…

Praxismanagement, Patientenmanagement Diabetologie

iGlarLixi

Therapie intensivieren ohne Reue

Die SoliMix-Studie hat gezeigt, dass mit einer täglichen Fixkombination aus Basalinsulin und kurz wirksamem GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA)…

Medizin und Markt Diabetologie

Therapieentscheidung

Partizipation kommt zu kurz

Patienten an therapeutischen Ent­scheidungen zu beteiligen, ist in der Medizin noch nicht selbstverständlich. Dabei wäre es vor allem bei…

Diabetologie