Diabetologie

AID-Systeme

Hürden beim Rezept abbauen

Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes können von automatischen Insulindosierungssystemen sehr profitieren. Dafür sollten endlich die Weichen…

Verordnungen Diabetologie

Hospitalisierung

Diabetiker zu intensiv behandelt

Landen ältere Dia­betespatienten auf Station, kann ihr Blutzucker vorübergehend ansteigen. Häufig wird deshalb im Anschluss eine Diabetestherapie…

Diabetologie

iGlarLixi

Therapie intensivieren ohne Reue

Die SoliMix-Studie hat gezeigt, dass mit einer täglichen Fixkombination aus Basalinsulin und kurz wirksamem GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA)…

Medizin und Markt Diabetologie

Therapieentscheidung

Partizipation kommt zu kurz

Patienten an therapeutischen Ent­scheidungen zu beteiligen, ist in der Medizin noch nicht selbstverständlich. Dabei wäre es vor allem bei…

Diabetologie

Zeit im Zielbereich

Jeder Prozentpunkt zählt?

Ob absolut 1,9 % mehr Zeit im Zielbereich einen klinisch relevanten Vorteil ergeben, sei dahingestellt. Doch immerhin ergab eine aktuelle…

Diabetologie

Nahrungsergänzungsmittel

Starkes Marketing vs. unklare Evidenz

Der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln ist ein gewinnträchtiges Geschäftsmodell. Dabei entpuppt sich so manches Werbeversprechen sogar als durchaus…

Diabetologie , Neurologie

Hypercholesterinämie

Familiär zu viel Cholesterin?

Ob bei einem Kind eine familiäre Hypercholesterinämie vorliegt, lässt sich mit einer Blutuntersuchung relativ einfach feststellen. Österreichische…

Kardiologie , Diabetologie