Neue Substanz bremst Inflammation und Fibrose

Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenkrankheit (CKD) weisen ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko auf. Der Verlauf kann variieren,…

Medizin und Markt Diabetologie

Vitamin D bietet keinen Schutz vor Typ-2-Diabetes

In der Coronapandemie ist die Debatte um Vitamin D neu entfacht. Doch die Datenlage lässt Empfehlungen für eine pauschale Supplementierung bisher…

Diabetologie

Aktualisierte Nationale Versorgungsleitlinie zum Typ-2-Diabetes veröffentlicht

Die Aktualisierung der 2013 publizierten ersten Auflage der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Therapie des Typ-2-Dia­betes war dringend geboten,…

Diabetologie

Jeder vierte Diabetespatient entwickelt fibrotische Lungenveränderungen

Wie sich immer stärker herauskristallisiert, kann man den Blutzucker allein für diabetische Folgekomplikationen nicht verantwortlich machen. Denn…

Diabetologie , Pneumologie

Mit drei Parametern zur Hypoglykämie-Trias

Aus der AUC lassen sich nur bedingt Rückschlüsse zu stattgefundenen Unterzuckerungen ziehen. Wichtig ist auch eine Einschätzung der Intensität.

Diabetologie diatec journal: Lexikon

Licht ins Dunkel mit dem Q-Score: Risikostratifizierung aus CGM-Profilen

Dank CGM könnte man potenziell auf HbA1c-Werte verzichten. Um aus den Daten das Risiko von Folgeerkrankungen abzuschätzen, braucht es aber einen…

Diabetologie diatec journal: Lexikon

Untrainiert, adipös, Bluthochdruck – fünf Schritte zu einem umsetzbaren Trainingsplan

„Sie müssen mehr Sport treiben“ – das sagt sich als Arzt immer leicht. Wie aber schafft man es, einem untrainierten, adipösen Hypertoniker körperliche…

Diabetologie , Kardiologie