Typ-2-Diabetes

Einsamkeit macht zuckerkrank

Sich einsam zu fühlen, erhöht langfristig das Risiko für Typ-2-Diabetes. Das ergab eine norwegische Langzeitstudie. Einsamkeit und der damit…

Diabetologie

Cholezystitis

Augenmerk auf die Galle bei Typ-2-Diabetes

Unter der Gabe von bestimmten Antidiabetika kommt es offenbar auffallend häufig zu Problemen im Bereich der Galle. Dies betrifft vor allem Patienten…

Diabetologie , Gastroenterologie

Beispiel Schweiz

Bariatrische Operation kann sich auch schon bei BMI < 35 lohnen

Der Begriff „Ultima Ratio“ sollte im Zusammenhang mit chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion heute eigentlich passé sein. Denn Menschen mit…

Diabetologie

Lipohypertrophien

Kleine Beule, hoher Zucker

Jahrelang war der insulinpflichtige Typ-2-Diabetes eines 73-Jährigen gut eingestellt. Doch nun ließ sich der Blutzucker trotz erhöhter Insulindosis…

Diabetologie

Neues rtCGM-System

Kürzere Aufwärmphase, optimierte Warnoptionen

Smarte Glukosesensoren sind heute aus der Diabetologie aufgrund ihrer Vorzüge für Praxis und Patient/-in nicht mehr wegzudenken. Und die Evolution der…

Medizin und Markt Diabetologie

Weltdiabetestag 2022

Virtuelles Angebot für Patient*innen am 13. und 14. November

Der Weltdiabetestag am 14. November wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der WHO als weltweiter Aktionstag ins Leben…

Diabetologie

Arbeitsbedingungen von Diabetolog*innen

Die Nachfrage ist groß – trotzdem die Selbstfürsorge nicht vernachlässigen

Wer Menschen mit Diabetes betreut, möchte gute Arbeit leisten und wünscht sich dafür Sicherheit, gute Bezahlung und Bestätigung. Damit das nachhaltig…

Diabetologie