Kardiovaskuläre Vorteile von SGLT2-Hemmern im Praxistest

Klinische Studien belegen einen Nutzen für die Therapie mit SGLT2-Hemmern in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System. Doch halten sich die Ergebnisse im…

Diabetologie

Was tun, wenn der Diabetespatient seinen Lebensstil nicht ändern will?

Bei der Betreuung von Menschen mit Diabetes ist viel Motivationsarbeit gefragt. Das kann frustrierend für Arzt und Patient sein. Im Einzelfall ist…

Interview Diabetologie

Typ-2-Diabetes: Weniger Hypoglykämien mit Toujeo®

Im Jahr 2018 wurde eine ganze Reihe relevanter klinischer Daten zu Insulin glargin 300 Einheiten pro Milliliter (E/ml, Toujeo®) publiziert – darunter…

Medizin und Markt Diabetologie

Unbemerkt unterzuckert

Zwar ist die Rate von Hypoglykämien unter Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes geringer als bei Typ-1-Diabetes. Das Risiko dafür steigt…

Medizin und Markt Diabetologie

Weltweite Partnerschaft: Ascensia Diabetes Care kooperiert mit POCTech im kontinuierlichen Glukose-Monitoring

Ascensia Diabetes Care, Hersteller der Contour® Next Blutzuckermesssysteme, gab die weltweite Partnerschaft mit Zhejiang POCTech Co., Ltd (POCTech),…

Medizin und Markt Diabetologie

Fruktose aus Früchten bessert Blutzucker und Insulinkontrolle

Eine Übersichtsarbeit bestätigt die derzeitigen Ernährungsempfehlungen für Diabetiker: So wenig raffinierter Zucker und freier Fruchtzucker wie…

Diabetologie

Alternativen zu Metformin richten sich nach den Begleiterkrankungen

Antihyperglykämische Potenz allein reicht nicht: Bei der Wahl des Diabetes-Medikaments gilt es heute vor allem auch Komorbiditäten zu…

Diabetologie