Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Tödliche Softdrinks

Typ-2-Diabetiker sollten vorsichtig sein bei der Wahl ihrer Getränke: Wer von ihnen seinen Durst mit Süßgetränken löscht, hat sowohl ein höheres…

Diabetologie

WHO-Nährwertmodell

„Aussagen der Werbeindustrie nicht haltbar“

Als „in der Praxis nicht umsetzbar“ und gar „weltfremd“ wurde das WHO-Nährwertmodell bezeichnet, als es im Frühjahr darum ging, was als Grundlage für…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Deutsche Diabetes Gesellschaft

„Wir müssen in Menschlichkeit investieren“

Die Vorstandsarbeit ist für ihn nichts Neues: Professor Dr. Andreas Fritsche war schon von 2009 bis 2014 im DDG Vorstand aktiv, damals als…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Antiinflammatorische Therapie

Den Diabetes am Interleukin packen

Immer mehr weist darauf hin, dass Inflammation bei der Pathogenese des Typ-2-Diabetes eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Lässt sich dies aber auch…

Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Duodenumablation

Regenerierte Schleimhaut tut auch der Leber gut

Der Glukosestoffwechsel von Patienten mit Typ-2-Diabetes lässt sich offenbar durch die endoskopische duodenale Thermoablation der Mukosa modifizieren.…

Diabetologie , Gastroenterologie

Biologika bei Akne inversa

Wichtige Bausteine, aber keine Wunderwaffen

Nachdem viele Jahre nur der TNF-alpha-Hemmer Adalimumab bei der Acne inversa zugelassen war, kommt in diesem Jahr der Interleukin-17A-Antikörper…

Diabetologie , Kardiologie

Folgeerkrankungen

Glykämie schwächt den Knochen – Frakturen als Spätfolge des Diabetes

Diabetes kann direkt und indirekt die Knochengesundheit beeinträchtigen. Primär ist es wichtig, dass eine gute Blutzuckerkontrolle erreicht wird.…

Diabetologie DGIM 2023