Auszeichnung

Thomas-Fuchsberger-Preis 2023

Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird dieses Jahr zum zwölften Mal verliehen. Die Preisverleihung findet während der Diabetes-Charity-Gala von diabetesDE…

Diabetologie

Deutsche Diabetes Gesellschaft

DDG präsentiert sich bei der Mitgliederversammlung auch als politisch engagiertes Gremium

 „2022 war das Jahr der Zeitenwende“, sagte Professor Dr. Andreas Neu in Berlin. Auf der Tagesordnung der DDG Mitgliederversammlung stand diesmal…

Diabetologie

Adipositas-App

Digitale Hilfe beim Abspecken

Durch Gewichtsreduktion sollen nicht nur die Pfunde purzeln, sondern im besten Fall auch noch die Laune steigen. Eine entsprechende App bietet…

Diabetologie

Forschungsarbeit

Hoffnung auf neue Erkenntnisse für die Diabetes- und Krebsforschung

Einem Team am Institut für Molekulare Onkologie und Stammzellbiologie des Universitätsklinikums Ulm ist es gelungen, künstliche Organe der drei…

Diabetologie

Neuartiger Wirkstoff

Dreifach-Rezeptoragonist als neuer Hoffnungsträger bei Typ-2-Diabetes 

Außer der Optimierung des Blutzuckerspiegels ist die Gewichtsreduktion ein wesentliches Ziel bei der ­Therapie des Typ-2-Diabetes. Das Peptid…

Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Therapieziele effizient erreichen mit Semaglutid

Im Rahmen des 129. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin lud das Unternehmen Novo Nordisk zum Format „Talk Typ 2“ ein, in dem eine…

Medizin und Markt Diabetologie

Rechtzeitig gegensteuern

Prädiabetes als Demenzvorbote

Wer noch vor der Rente einen Prädiabetes entwickelt, sollte rasch gegensteuern. Denn wächst er sich zu einer manifesten Zuckererkrankung aus, droht…

Diabetologie , Psychiatrie , Neurologie