Zucker im Fadenkreuz

Wissenschaftler raten zu maximal 25 Gramm pro Tag

Eine Limonade hier, ein gesüßter Joghurt dort: Bereits wenig Zucker ist schädlich, zeigt erneut eine Metaanalyse. Doch die Qualität der Daten bleibt…

Diabetologie

Diabetes Kongresses 2023

„Diabetes neu denken – Vielfalt und Individualität“

Was erwartet die Teilnehmenden während des Diabetes-Kongresses vom 17. bis 20. Mai in Berlin? Einblicke geben Kongresspräsident Professor Dr. Matthias…

Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Digitale und smarte Helfer im Diabetesalltag

Diabetestherapie wird komplexer, aber auch vielfältiger

Kontinuierliche Glukosemesssysteme (CGMS), (Hybrid-)Closed-Loop-Systeme, smarte Pens, Diabetes-Apps: Digitale Lösungen sind aus der Diabetestherapie…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetisches Fußsyndrom

Entstehende Leitlinie zur Behandlung chronischer Wunden orientiert sich an der Praxis

Oberstes Ziel der Therapie eines Diabetischen Fußsyndroms (DFS) ist es, eine Amputation zu vermeiden. Angesichts eher dürftiger Evidenz für die…

Diabetologie , Chirurgie

Faktencheck

Botschaften für eine gesunde Ernährung

Erwartungsgemäß bläst Bundesernährungsminister Cem ­Özdemir der Wind der Werbe- und Lebensmittelindustrie entgegen. Für sein Bemühen, Kinder und…

Diabetologie , Pädiatrie

Ernährung

Spezifische Veränderungen helfen nicht nur bei metabolischen Erkrankungen

Mit Ernährung assoziierte Krankheiten werden häufiger. Sie verursachen nicht nur individuelles Leid, sie führen auch zu hohen Kosten im…

Diabetologie , Gastroenterologie

Diabetes

Mit Pillen gegen Adipositas?

Ob der Patient nun Diabetes hat oder nicht: Bei Adipositas steht die Gewichtsreduktion immer an erster Stelle. Überwichtige mit der…

Diabetologie