Diabetologie

Gestationsdiabetes

Augenmaß beim Schwangerenscreening

Ein Gestationsdiabetes birgt Risiken für verschiedenste Komplikationen bei Mutter und Kind. Dennoch: Ein voreiliges Screening darauf und die sehr…

Diabetologie , Gynäkologie

Diabetes

Einflussreiche Mikroben

Adipositas ist nicht die Ursache, sondern die Folge einer metabolischen Entzündung. Offensichtlich sind es die Darmbakterien, die den Stoffwechsel aus…

Diabetologie , Gastroenterologie Diabetes Kongress 2023

Typ-2-Diabetes

Therapieziele effizient erreichen mit Semaglutid

Im Rahmen des 129. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin lud das Unternehmen Novo Nordisk zum Format „Talk Typ 2“ ein, in dem eine…

Medizin und Markt Diabetologie

Rechtzeitig gegensteuern

Prädiabetes als Demenzvorbote

Wer noch vor der Rente einen Prädiabetes entwickelt, sollte rasch gegensteuern. Denn wächst er sich zu einer manifesten Zuckererkrankung aus, droht…

Diabetologie , Psychiatrie , Neurologie

Hepatozelluläres Karzinom

Zum Schutz der Leber

Für Menschen mit Diabetes gibt es keine spezielle Leberkrebs-Vorsorgestrategie – ­obwohl dieser das Risiko eines HCC deutlich erhöht. Es besteht aber…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie , Diabetologie Diabetes Kongress 2023

DiGA

Schnelle Entwicklung, benutzerfreundliche und interoperable Gestaltung als Ziel

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) hat eine Toolbox zur schnellen Entwicklung von Digitalen Gesundheitsanwendungen…

Diabetologie

Nachhaltigkeit

„Müll ist ein Designfehler“

Dass Umweltfaktoren die Diabetesprävalenz beein­flussen, ist seit Langem bekannt. Noch nicht allzu lange diskutiert man darüber, dass umgekehrt auch…

Diabetologie