BVND im Interview

„Beweglichkeit, Fortschritt, Umdenken“

Im Mai wählte die Mitgliederversammlung des BVND den Vorstand neu. Der bisherige Verbandschef Dr. Nikolaus Scheper wie auch die stellv. Vorsitzende…

Diabetologie

Insulin-Mimetika

Blutzucker senken ohne Insulin?

Der menschliche Insulinrezeptor und die von ihm ausgelöste intrazelluläre Signalkaskade spielen eine entscheidende Rolle bei der Glukosehomöostase…

Diabetologie

rtCGM-Systeme

Das DEXCOM G6 stärkt seine Position als das meistvernetzte rtCGM-System der Welt

Das weltweit meistvernetzte System zur kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (real-time Continuous Glucose Monitoring, rtCGM), das Dexcom G6,…

Medizin und Markt Diabetologie

Fettlebererkrankungen

Neue Fachbegriffe sollen Unterschiede zeigen und Stigmatisierung vermeiden

Mehrere internationale hepatologische Fachgesellschaften haben beschlossen, präzisere und patientenzentriertere Fachbegriffe einzuführen.

Diabetologie

Weiterbildung

„Beim nächsten Präsenzkurs werden wir darauf anstoßen“ 

Seit rund 25 Jahren findet regelmäßig der Kurs „Klinische Diabetologie“ statt, bei dem sich die Teilnehmenden zur Diabetologin bzw. zum Diabetologen…

Diabetologie

Neue Bestimmungen

Neue BÄK-Richtlinie setzt neue Maßstäbe für Laboruntersuchungen

Für die Bestimmung von Glukose und Kalium im Labor gelten neue, strengere Vorschriften, die sich aus Änderungen in der Richtlinie zur…

Diabetologie

Neuer Wirkstoff

Medikament zur Gewichtsregulierung ist in den Apotheken

Die Abnehmspritze Wegovy® können nun auch deutsche Ärzt*innen Menschen mit Adipositas indikationsgerecht verordnen. Die Verfügbarkeit war für Ende…

Diabetologie