Typ-2-Diabetes

Frühe kardiovaskuläre Prävention rückt in den Fokus

Neue Therapieoptionen stellen bisherige Standards der Diabetestherapie infrage. Sie können die Prognose und Lebensqualität von Menschen mit Diabetes…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetesmanagement

Das macht Mama!

Für Frauen mit an Typ-1-Diabetes erkrankten Kindern hat sich in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf ihre Erwerbsarbeit wenig geändert. Trotz…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Übergewicht

Wer schläft, kann nicht essen

Abnehmen im Schlaf klingt verlockend. Es kann aber durchaus funktionieren, wenn man ungünstige Schlafgewohnheiten langfristig ändert. Im konkreten…

Diabetologie

Insulin

Bei hohen Temperaturen schneller oder wirkungslos

Hitze und wiederkehrende sommerliche Hitzewellen können bei insulinpflichtigen Menschen mit Diabetes klinisch irritierende Befunde und massive…

Diabetologie

Diabetes und Hypertonie

Begleiterkrankungen früher erkennen

Für die frühzeitige Diagnostik und Behandlung von Folge- und Begleiterkrankungen von Diabetes und/oder erhöhtem Blutdruck gewährt die AOK in…

Niederlassung und Kooperation Diabetologie , Kardiologie

Typ-2-Diabetes

Metformin bleibt an Bord

Metformin ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes immer noch das orale Antidiabetikum der ersten Wahl. Irgendwann kommt aber meist der Punkt, an dem der…

Medizin und Markt Diabetologie

Adipositas

Darmmikrobiom als Ansatzpunkt für die Therapie?

Bei adipösen Menschen sind die Darmflora und damit der Biotinstoffwechsel gestört. Abhilfe schaffen könnte eine spezielle Ernährungsweise, die neben…

Diabetologie , Naturheilkunde