Diabetesmanagement

AID-System mylife Loop mit dem FreeStyle Libre®3-Sensor kann das Diabetesmanagement erleichtern

Seit Kurzem ist in Deutschland das AID-System mylife Loop verfügbar, das mit dem FreeStyle Libre® 3-Sensor von Abbott arbeitet. Dieses umfasst…

Medizin und Markt Diabetologie

Screening

Chancen, Risiken und ethische Aspekte in der Diskussion

Mittlerweile lässt sich durch ein Antikörperscreening bei Kindern ein künftiges Erkrankungsrisiko identifizieren. Doch welchen Nutzen hat die…

Diabetologie , Pädiatrie

Diabetes und Recht

Was gilt beim Autofahren und im Beruf – testen Sie Ihr Wissen!

Was für Menschen mit Diabetes im Beruf oder im Straßenverkehr unproblematisch ist, ist oft gar nicht so leicht zu entscheiden. In einem Quiz des DDG…

Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Einmal Appspecken

Wenig Daten zu den Anwendungen

Apps sollen adipösen Menschen das Abnehmen erleichtern. Zwei verschreibungsfähige DiGA sind derzeit auf dem Markt, Zanadio und Oviva. Zanadio wurde…

Diabetologie

SGLT2-Inhibitoren

Sollten Leitlinien angepasst werden, um mehr Menschen vor Nierenversagen zu schützen?

Wirkstoffe, die den renalen natriumabhängigen Glukosetransporter SGLT2 hemmen, bremsen das Voran­schreiten einer Nierenfunktionsstörung und schützen…

Diabetologie , Nephrologie

Zucker im Fadenkreuz

Wissenschaftler raten zu maximal 25 Gramm pro Tag

Eine Limonade hier, ein gesüßter Joghurt dort: Bereits wenig Zucker ist schädlich, zeigt erneut eine Metaanalyse. Doch die Qualität der Daten bleibt…

Diabetologie

Diabetes Kongresses 2023

„Diabetes neu denken – Vielfalt und Individualität“

Was erwartet die Teilnehmenden während des Diabetes-Kongresses vom 17. bis 20. Mai in Berlin? Einblicke geben Kongresspräsident Professor Dr. Matthias…

Diabetologie Diabetes Kongress 2023