Smartpens

Detaillierte Einsichten verbessern Therapie

Die wissenschaftliche Evidenz zum Effekt von Smartpens ist zwar noch rar, doch klinische Erfahrungen zeigen bereits, dass diese…

Diabetologie diatec journal

Diabetes

Smartes Screening auf Station

Systematisches Diabetes-Screening bei der stationären Aufnahme und CGM-Sensoren für alle Patientinnen und Patienten mit Diabetes erleichtern die…

Niederlassung und Kooperation Diabetologie Interview diatec journal

Diabetisches Fußsyndrom

Schon rund 3.700 Wundassistent*innen DDG ausgebildet

Auf Initiative der AG Diabetischer Fuß wurde 2005 der/die Wund­assistent*in DDG ins Bildungs­angebot der Fachgesellschaft aufgenommen. Hier ein…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Digitalisierung

Kodex der DDG fordert Interoperabilität ein

Die DDG aktualisiert ihren Kodex zur Digitalisierung. Kerninhalte und eine Forderung zur Interoperabilität wurden am 24. Mai mit Vertreter*innen von…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Typ-2-Diabetes und chronische Nierenerkrankung – zwei Krankheitsbilder, die gemeinsam ein besonders hohes Risiko für die Patienten bedeuten. Beide…

Medizin und Markt Diabetologie Kongress 2022

Diabetesforschung

Innovatives Datenmanagement gegen Diabetes

Eine Zukunft ohne Diabetes setzt die richtigen Forschungs-Tools voraus. Mithilfe von Graphtechnologie lassen sich die riesigen Mengen heterogener…

Diabetologie diatec journal

Cyberkriminalität

(K)ein Thema für die Praxis

Cyberkriminalität ist weltweit ein hochaktuelles Thema, welches uns alle betrifft – beruflich wie privat.

Diabetologie diatec journal