Aufschlag gegen Diabetes

Tennisprofi macht seinen Typ-1-Diabetes öffentlich und gründet Stiftung

Anfang August hat der Tennisprofi Alexander Zverev öffentlich gemacht, dass er seit seinem vierten Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes lebt – und sogar eine…

Diabetologie

Diabetische Neuropathie

Doppelpack gegen Nervenschmerzen

Rund ein Viertel der Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt im Lauf der Erkrankung neuropathische Schmerzen.

Diabetologie , Neurologie

Wechselwirkung

Erstes gemeinsames Positionspapier zum Thema „Herz und Diabetes“ erschienen

Tödliches Wechselspiel, zu seltene Diagnosestellungen: In einem ersten gemeinsamen Positionspapier zu „Herzinsuffi­zienz und Diabetes“ machen die…

Diabetologie

Autmoatisierte Insulindosierung

Patient*innen fordern Anerkennung von Open-Source-AID-Systemen in der Versorgung

Lange blickte die Diabetes-Fachwelt skeptisch auf „Closed Loops” Marke Eigenbau. Doch mittlerweile lässt sich die Evidenz nicht mehr leugnen. Neben…

Diabetologie

Zöliakie

Familien Zeit geben, die Manifestation des Typ-1-Diabetes zu verarbeiten

Fast 9 % aller Kinder, bei denen ein autoimmuner  Typ-1-Diabetes festgestellt wird, weisen auch erhöhte Titer von Antikörpern gegen…

Diabetologie Interview

Serie: Green Diabetes

Wie gelingen Müllvermeidung und Klimaschutz in der Diabetespraxis?

Nicht nur Menschen mit Diabetes, sondern auch ihre Behandlungsteams ärgern sich über die Müllberge, die mit der Diabetestherapie einhergehen.…

Diabetologie

Positionspapier

BVND-Strukturerhebung zeigt auch Einflüsse der Pandemie

Den Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) gibt es seit 20 Jahren. In einem aktualisierten Positionspapier definiert er, was die…

Gesundheitspolitik Diabetologie