Typ-2-Diabetes und Gewichtsverlust – Risiko für Pankreaskrebs deutlich erhöht

Nimmt ein Patient mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes knapp vier Kilogramm ab, hat er laut einer großen Kohortenstudie ein siebenfach…

Onkologie und Hämatologie , Diabetologie

Diabetes-Internat: Neben Algebra auch das Leben mit der Krankheit auf dem Lehrplan

Urlaub am Meer, endlose Sandstrände und rauer Küstencharme. Für die meisten Menschen ist ­­ St. Peter-Ording ein perfekter Ort, um dem Alltag zu…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Kardiovaskulärer Vorteil überzeugte Zulassungsbehörden

Im Rahmen des ­SUSTAIN-Studienprogramms wurde ­Semaglutid intensiv geprüft: Bei Diabetes Typ 2 sanken neben dem kardiovaskulären Risiko auch der HbA1…

Medizin und Markt Diabetologie

Mit Insulinpumpe und CGM durchs Hochgebirge

Bewegung oder auch Extremsport – mit Typ-1-Diabetes ist beides per se möglich. Voraussetzung sind gute Vorbereitung, geeignetes Equipment und…

Diabetologie

DPV-Register: Fakten zur Versorgung von Minderjährigen mit Diabetes

Seit 1995 gibt es das DPV-Register für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Diabetes. Es liefert eine standardisierte Dokumentation von…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Diabetiker gegen Influenza impfen – erhöhtes Risiko für schweren Verlauf

Menschen mit chronischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Grippeinfektionen. Bei ihnen verläuft eine ­Virusgrippe zudem häufig schwerer.…

Diabetologie , Infektiologie

Antihypertensiva und Statine sind kein Ersatz für Lebensstiländerungen

Startet ein Patient die präventive Therapie mit Statinen oder Antihypertensiva, ist er über seinen Zustand soweit informiert, dass er auch weiterhin…

Diabetologie