Anorexietherapie: Zwei Tage an den Tropf, zwei Kilo mehr – das war‘s?

Eltern, aber auch Ärzte sollten verstärkt auf die Warnsymptome einer Anorexie achten. Obwohl gar nicht mal selten, wird die Magersucht bei Mädchen…

Diabetologie

Welchen Nährstoffbedarf haben jugendliche Leistungssportler?

Jugendliche Leistungssportler haben unbestritten einen erhöhten Energiebedarf. Der lässt sich aber durch eine ausgewogene, kohlenhydratreiche…

Diabetologie , Sportmedizin

Wirbel um resistente Keime auf Hähnchenfleisch

Bakterien auf Hähnchenfleisch aus dem Supermarkt: Diese Meldung des BUNDs sorgt für große Aufregung. Ist sie gerechtfertigt?

Diabetologie

Diabetes-Fahndung bei KHK: oGTT schlägt HbA1c

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit lohnt es sich, nach einem Diabetes zu fahnden. Der HbA1c-Wert allein führt allerdings oft in die Irre.

Diabetologie

Ist der Typ-1-Diabetes mit Immuntherapie heilbar?

Der Versuch, das Autoimmungeschehen bei Typ-1-Diabetikern auszubremsen, verlief bisher enttäuschend. Gelingt dies nun mit Biologika?

Diabetologie

Intensives Blutzuckersenken - mehr Schaden als Nutzen?

Intensive Blutzuckersenkung, ja oder nein? Noch immer gibt es Unsicherheit in der richtigen Blutzuckereinstellung. Ein Experte gibt Antwort.

Diabetologie

Obst, Milch und Flocken förden das Gedächtnis

Auf dem Schulweg einen Schokoriegel verputzen – das ebnet nicht den Weg zum Klassenprimus. Mit einem ausgewogenen Frühstück dagegen lassen sich…

Diabetologie