Gut für Gewicht, Herz und HbA1c

Blutzuckerkontrolle, Gewichtsabnahme, Schutz von Herz und Gefäßen – das sind die zentralen Behandlungsziele beim Typ-2-Diabetes. Seit Anfang des…

Medizin und Markt Diabetologie

Mit technologischer Unterstützung gelassener durch die Schwangerschaft

Schwangerschaften bei insulinpflichtigen Frauen erfordern eine gute glykämische Kontrolle, um Komplikationen beim Ungeborenen und der werdenden Mutter…

Medizin und Markt Diabetologie

Wie COVID-19 und Diabetes einander beeinflussen

Das Wissen über SARS-CoV-2 und den COVID-19-Krankheitsverlauf – speziell auch bei Diabetes – wächst. Beim diesjährigen virtuellen EASD wurden…

Diabetologie

Berufsverband Deutscher Internisten hat erstmals eine Präsidentin

Ein neues Führungstrio leitet den BDI für die kommenden Jahre. An erster Stelle: Die Diabetologin Christine Neumann-Grutzeck. Diabetologische Themen…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Hitzewallungen und Nachtschweiß – frühere Menopause bei Typ-1-Diabetes

Ein Typ-1-Diabetes führt bei Frauen möglicherweise dazu, dass sie vorzeitig in die Wechseljahre eintreten. Vorsicht ist geboten, weil klimakterische…

Diabetologie , Gynäkologie

Risiko für Nierenschäden bei Diabetes Typ 2 auf der Spur

In einer Registerstudie wurde das Auftreten von terminaler Niereninsuffizienz nach der Diagnose Diabetes Typ 2 untersucht. Überblickt wurde dabei…

Diabetologie , Nephrologie

Bariatrische Chirurgie: Geringe Frakturgefahr nach Sleeve-Gastrektomie

Bariatrische Eingriffe scheinen die Knochengesundheit doch nicht zu gefährden. Die Frakturrate liegt bei den Operierten nicht höher als bei Adipösen…

Diabetologie