Pressemitteilung

Primäre Ergebnisse der SELECT-Studie im Rahmen der Scientific Sessions der American Heart Association vorgestellt und zeitgleich im New England Journal of Medicine veröffentlicht

Novo Nordisk gab am Samstag (11.11.2023) auf den Scientific Sessions der American Heart Association (AHA) in Philadelphia die pri-mären Ergebnisse der…

Medizin und Markt Diabetologie

Immuntherapien bei Typ-1-Diabetes

Patienten profitieren von besserem Erhalt der Betazellen

Mit dem Janus­kinase-Inhibitor Baricitinib und dem CD3-Antikörper Teplizumab lässt sich die Funktion der Betazellen bei Typ-1-Diabetes erhalten. Zu…

Diabetologie

Medienpreis

DDG zeichnet vier Journalistinnen aus – praxisnahe, persönliche Beiträge überzeugen die Jury

Zum zehnten Mal wurden die DDG Medienpreise verliehen. Das Motto war mit „Diabetes von allen Seiten: Leben. Behandlung. Forschung. Prävention“ offen…

Diabetologie

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Forschung braucht große Datenmengen

Das elektronische Rezept soll 2024 verbindlich sowie Anfang 2025 die elektronische Patientenakte für alle gesetzlich Versicherten eingerichtet und auf…

Diabetologie

Diabetes bei Kindern

Typ-2-Diabetes: immer mehr ein »Kinderspiel«?

Auch bei Kindern und Jugendlichen steigt die Inzidenz des Typ-2-Diabetes stetig. Orale Therapieoptionen sind jedoch bei dem jungen Patientenklientel…

Medizin und Markt Diabetologie

Typ-1-Diabetes

Phase-3-Daten zu Teplizumab auf der ISPAD-Konferenz vorgestellt

Neue Daten aus der PROTECT-Studie zeigen die Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Anti-CD3-Antikörpers Teplizumab.

Medizin und Markt Diabetologie

Interview

„Was noch fehlt, ist die Evidenz für die therapeutische Konsequenz“ 

Die Diabetes-Subtypen sind eines der Forschungsgebiete der Diabetologin und stellvertretenden DDG Vorsitzenden Professor Dr. Julia Szendrödi. Was sie…

Diabetologie