UPF

Aroma als verräterischer Marker

Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass ein häufiger Verzehr von hoch verarbeiteten Lebensmitteln (Ultra-processed Food, UPF) mit chronischen…

Diabetologie

Künstliche Intelligenz

Über die Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) muss für Ärzt*innen nicht unbedingt mit Mehrarbeit verbunden sein. Bereits eine automatische Verknüpfung der…

e-Health Diabetologie

Typ-2-Diabetes und Adipositas

Neue Darreichungsform zugelassen

Die Europäische Kommission hat am 19. April 2024 den Mounjaro® KwikPen® für die Behandlung des Typ-2-Diabetes und der Adipositas zugelassen.1, a Der…

Medizin und Markt Diabetologie

ATTD 2024

Neue Daten zum MiniMed 780 G

Vorgestellt wurden internationale klinische und Real-World-Daten zum System MiniMed 780G, darunter Daten von US-Erstanwendern. 

Medizin und Markt Diabetologie

Pressekonferenz

Gewichtsmanagement mit Tirzepatid

Adipositas ist eine chronische Krankheit. Das ist keine Frage mehr, auch wenn es noch nicht bei allen angekommen ist. Diese Aussage von Professor Dr.…

Medizin und Markt Diabetologie

Hypoglykämien bergen gesundheitliche Risiken für Menschen mit Diabetes – vor allem im Alter. CGM-Systeme können helfen, Hypoglykämien zu reduzieren.…

Medizin und Markt Diabetologie

DIALETiCS

Den Transfer von der Vor-Ort-Schulung in den Diabetesalltag schaffen

Er geht bergwandern, spielt Tennis und auch bei seinen Aktivitäten rund um ein verbessertes Diabetes-Management ist Ivo Rettig kaum zu bremsen. Der…

Diabetologie