Interview

„Alle Berufsgruppen und Patienten sind repräsentativ vertreten“

Eine wichtige Aufgabe der Deutschen Diabetes Gesellschaft ist es, Leitlinien zu erstellen und an den Leitlinien anderer medizinischer…

Diabetologie

Diabetes-Innovation

Etappenweiser Start für dualen GLP1/GIP-Agonisten

Die etappenweise Markt­einführung des GLP1/GIP-Rezeptor-agonisten Tirzepatid wurde von den Referenten eingehend erläutert. 

Medizin und Markt Diabetologie

Forschung

Metaboliten-Profile aus dem Kernspin

Viele Menschen mit Diabetes entwickeln im Laufe der Zeit eine Depression. Umgekehrt treten im Zusammenhang mit ungünstigen Stoffwechselparametern auch…

Diabetologie

Gestationsdiabetes

Vom Smartphone ins PVS und Register

Keine Formulare mehr ausdrucken, einscannen und abtippen, sondern die Patientendaten automatisch in Akte und Register importieren. So könnte die…

Diabetologie

Nikotin

Exposition in utero hält Diabetes fern

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, entwickeln seltener einen Typ-1-Diabetes. Aber gilt dieser Vorteil auch für die…

Diabetologie , Gynäkologie

Typ-1-Diabetes

Moderne Diagnostik, innovative Technologien, neue Therapieansätze

Patienten mit Typ-1-Diabetes konnten in den letzten Jahren von einer Reihe neuer Entwicklungen profitieren. Langzeitinsuline senken die…

Diabetologie

Syndromale angeborene Adipositas

Die Gene wiegen schwer

Mehr Bewegung, gesündere Ernährung – das mag bei vielen stark Übergewichtigen ein sinnvoller Ansatz sein. Doch gibt es auch angeborene syndromale…

Diabetologie