Pandemie

Kann COVID-19 Diabetes auslösen?

Mittlerweile ist es Gewissheit, dass SARS-CoV-2 nicht nur primär die Lunge befällt, sondern alle Organe schädigen kann. Auch das Pankreas. Seither…

Infektiologie , Diabetologie

Diabetes

Low carb, low risk

Schon lange gibt es Hinweise darauf, dass sich eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetikern bezahlt macht. Eine aktuelle Metaanalyse bestätigt das.

Diabetologie

DDG-Frühjahrstagung

Cloud-basierte Systeme liefern eindrucksvolle Daten

Die DDG-Frühjahrstagung überzeugte in diesem Jahr nicht nur durch eine hervorragende digitale Umsetzung, sondern auch durch zahlreiche interessante…

Diabetologie diatec journal

Adipositas und Diabetes

Zucker senken dank Magenbypass

Nach einem bariatrischen Eingriff purzeln in der Regel nicht nur die Pfunde. Die Magenverkleinerung kann sich auch positiv auf komorbide…

Diabetologie

Tirzepatid

Neue Erkenntnisse zum dualen Wirkprinzip

Wie der Effekt von Tirzepatid auf Blutzucker und Körpergewicht exakt zustande kommt, ist zwar noch nicht ganz geklärt. Einen Schritt näher kam man ihm…

Diabetologie

Pressemitteilung

Advanced-Hybrid-Closed-Loop System ist jetzt in Deutschland verfügbar

Medtronic plc (NYSE:MDT), der weltweit führende Anbieter in der Medizintechnologie, gab heute die Markteinführung des MiniMed™ 780G Systems in…

Medizin und Markt Diabetologie

Diskriminiert wegen Diabetes

Man muss 150% geben, um ernst genommen zu werden

Ärztinnen und Ärzte mit Diabetes haben im Beruf teilweise mit Vorurteilen und Zweifeln von Kollegen zu kämpfen. Eine Diabetologin und Kinderärztin…

Gesundheitspolitik Diabetologie