Nach Mini-Magenbypass kann Galle an die Magenschleimhaut kommen

Eine neuere bariatrische Operationsmethode gilt als einfacher und schneller. Doch in der Nachsorge kann es zu Komplikationen kommen, über die man…

Diabetologie , Chirurgie

Marker erleichtert Produktion von Betazellen

Im Labor aus Stammzellen Betazellen zu erzeugen, war bisher aufwendig und ineffizient. Forschenden gelang es nun, die Methode zu optimieren. Das…

Diabetologie

Gesundheits-Pass Diabetes seit 30 Jahren bewährt

Es gibt ihn in Blau für Erwachsene sowie in Rot für Kinder und Jugendliche und in Grün auf Türkisch als Sağlık Pasaportu Diyabet – den…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Appetitsenkender Effekt – Wirkmechanismus von Metformin bei Gewichtsverlust untersucht

Ein Protein namens GDF15 scheint an dem Mechanismus beteiligt zu sein, über den Metformin zu Gewichtsverlust beiträgt. Dies bestätigen Daten aus…

Diabetologie

Weniger Schlaganfälle unter einmal wöchentlichem GLP1-Rezeptoragonist beobachtet

Bei Diabetes Typ 2 könnte eine Langzeitbehandlung mit einem GLP1-Rezeptoragonisten möglicherweise vor ischämischen Schlaganfällen bewahren. Der…

Diabetologie , Neurologie

Wann profitieren Patienten mit Typ-2-Diabetes von Acetylsalicylsäure?

Wie soll die prophylaktische Gerinnungshemmung beim Typ-2-Diabetiker aussehen? Ein Autorenteam hat die aktuellen Studienergebnisse zur…

Diabetologie , Kardiologie

Alltagsnutzen der Time in Range – nicht mehr nur eine Zahlenspielerei

Die Zeit im Glukosezielbereich wird mehr und mehr zu einem gängigen Parameter. Doch zu vielen Aspekten gibt es Fragen, die noch nicht abschließend…

Diabetologie diatec journal